Eines der schönsten Feste, nicht nur in Deutschland, ist mit all ihren Vorbereitungen die Weihnacht. Kinderaugen leuchten, wenn es in die Adventszeit geht. Aber auch Erwachsene sehnen sich danach, weil es eine Zeit der besonderen Musik ist. Sänger, Orchester und Chöre bereiten sich darauf vor, so auch der Konzertchor Senftenberg e.V.

Es ist ihm eine besondere Freude, bereits zum 7. Mal im Weihnachtskonzert in der Evangelischen Peter-Paul-Kirche Senftenberg mit der Weihnachtsbotschaft die Herzen öffnen und dabei in erwartungsvolle Augen der Zuhörer blicken zu können.

Sein Leiter und für die künstlerische Seite Zuständige, Sven Irrgang, schafft es jedes Jahr aufs Neue, mit seiner Auswahl von selten zu hörenden „besonderen“ Liedern in vielen Sprachen wie englisch, lateinisch, französisch, deutsch oder griechisch den Chor zu den Proben und die Zuhörer im Konzert gleichermaßen zu überraschen.

Vier- bis sechsstimmig zu singen, mit leisen und fröhlichen, beschwingten, kraftvollen und nachdenklich machenden Liedern ist spannend und bringt den 40 Sängern und Sängerinnen selbst die gewünschte Ruhe und innere Einkehr.

Texte und Musik sollen vor allem die Einstimmung auf die Weihnacht  mit all ihren Facetten bewirken. In der ständig vollbesetzten Kirche war die Anerkennung dafür in den bisherigen sechs Weihnachtskonzerten für den Konzertchor immer eine überschwängliche Anerkennung der Zuhörer.

Der Eintritt ist frei, um eine Kollekte für die weitere Chorarbeit am Ausgang wird gebeten.